Südafrika Diebe rauben Reporter vor laufender Kamera aus

Johannesburg · Ein südafrikanischer Fernsehreporter ist vor laufender Kamera ausgeraubt worden. Die Diebe hatten es auf das Smartphone des Journalisten abgesehen und bedrohten ihn mit einer Pistole, realisierten aber wohl nicht, dass alles gefilmt wurde.

Vuyo Mvoko vom öffentlichen Rundfunk SABC bereitete sich vor einem Krankenhaus in Johannesburg gerade auf eine Live-Schalte vor, als die Diebe zuschlugen. "Es war wirklich nur Sekunden bevor wir für die Abendnachrichten live gehen sollten", sagte Mvoko seinem Sender. Die Diebe erbeuteten bei dem Zwischenfall am Dienstagabend demnach drei Mobiltelefone und einen Laptop.

"Erschieß den Hund!" sagte einer der Diebe vor laufender Kamera zu seinem bewaffneten Komplizen, nachdem sich der perplexe Mvoko zunächst geweigert hatte, sein Telefon herzugeben. Als eine Kollegin hinter der Kamera ihm zugeschrien habe, sein Handy auszuhändigen, habe er es hergegeben, schilderte Mvoko. Das Video des Zwischenfalls wurde bei Youtube bereits fast 350.000 mal abgerufen.

Gewaltkriminalität ist in Südafrika ein alltägliches Übel. Es kommt ständig zu bewaffneten Raubüberfällen. Die Mordrate liegt etwa 40 Mal höher als in Deutschland - das Land hat weltweit eine der höchsten Mordraten außerhalb von Kriegsgebieten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort