13-Jähriger war vier Jahre weggesperrt Vater versteckte Sohn hinter doppelter Wand

Washington · Ein vor vier Jahren in den USA verschwundener Junge ist im Haus seines Vaters wiedergefunden worden. Die Behörden nahmen in Jonesboro bei Atlanta im Bundesstaat Georgia fünf Menschen fest, unter anderem den Vater und die Stiefmutter des Jungen, wie der Lokalsender WXIA berichtete.

Auf Videobildern war zu sehen, wie sich der 13-Jährige und seine Mutter bei ihrem Wiedersehen am Samstag unter Tränen umarmten.

Die Polizei hatte am Freitagabend einen Tipp bekommen und war zu dem Haus gefahren. Die Bewohner behaupteten allerdings, dass der Junge nicht dort sei, wie ein Polizeivertreter sagte. Um sicherzugehen, wurde das Haus durchsucht - ohne Ergebnis. Später bekam die Polizei noch einen zweiten Anruf. Offenbar war es dem Jungen gelungen, seine Mutter anzurufen und sein Versteck durchzugeben. Die Mutter leitete die Polizisten schließlich zu dem Versteck, das sich laut WXIA hinter einer doppelten Wand über der Garage befand.

"Es hat uns alle schockiert, ehrlich", sagte eine Nachbarin. "Es waren wirklich nette Leute, sie waren ganz offen. Sie haben immer so gewirkt, als könnten wir jederzeit vorbeikommen." Nachbarn sagten, sie hätten den Jungen oft im Garten gesehen.

Der Sender Channel 2 aus Atlanta berichtete unter Berufung auf die Polizei, die Mutter habe den Jungen 2010 als vermisst gemeldet - allerdings beim Jugendamt und nicht bei der Polizei. Die Behörden wollen nun herausfinden, warum die Polizei nicht eher eingeschaltet wurde. Außerdem müssten noch Sorgerechtsfragen geklärt werden. Der Junge wurde vorerst in staatliche Obhut gegeben.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort