30 Kokain-Kapseln im Bauch Ältester Drogenkurier Kolumbiens überführt

Bogotá · Mit rund 30 Kokain-Kapseln im Bauch ist ein 78-jähriger Spanier am Flughafen von Bogotá festgenommen worden. Der aus Barcelona stammende José Molla sei der älteste jemals in Kolumbien aufgeflogene Drogenkurier.

Das teilte die kolumbianische Polizei am Mittwoch mit. Molla sei "nervös" gewesen und habe "unzusammenhängend" auf die Fragen der Zollbeamten geantwortet. Diese hätten den Verdächtigen daraufhin röntgen lassen und nicht weniger als 400 Gramm Kokain entdeckt. Nach einem Aufenthalt im Krankenhaus sei der Rentner ins Gefängnis gebracht worden.

Seit Jahresanfang wurden am Flughafen von Bogotá bereits 23 Menschen mit Drogen erwischt, darunter vier Ausländer. Kolumbien ist neben Peru der weltweit größte Kokain-Produzent. Nach Angaben der Vereinten Nationen werden in dem südamerikanischen Land jährlich mehr als 300 Tonnen der Droge hergestellt.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort