Dickster Mann der Welt Juan Pedro will von 590 auf 300 Kilogramm abspecken

Zapopan · Ambitioniertes und nicht ungefährliches Unterfangen: Ein unter extremer Fettleibigkeit leidender Mexikaner, der derzeit 590 Kilo auf die Waage bringt, will sein Gewicht im Laufe des kommenden Jahres um die Hälfte reduzieren.

 Juan Pedro zeigt den erhobenen Daumen vor seiner Behandlung in Guadalajara.

Juan Pedro zeigt den erhobenen Daumen vor seiner Behandlung in Guadalajara.

Foto: dpa, mag cs

Wie der behandelnde Arzt am Mittwoch mitteilte, soll der 32-jährige Juan Pedro einen Magenpypass bekommen. Angesichts des hohen Operations-Risikos werde der Bypass in zwei Etappen über einen Zeitraum von sechs Monaten gelegt, sagte der Arzt José Antonio Castañeda Cruz.

Zuerst müsse sein Patient allerdings knapp 60 Kilo abnehmen, damit der erste für Juni geplante Eingriff stattfinden könne. Nach dem ersten Eingriff gebe es dann eine gute Chance, dass Juan Pedro die Hälfte seines Gewichts abnehmen könne. "Mit jedem Kilo, um das das Gewicht reduziert wird, steigt die Lebenserwartung um drei bis fünf Monate."

Juan Pedro, der seinen Nachnamen nicht nennen möchte, gilt als der dickste Mann der Welt. Er leidet unter anderem unter Diabetes, unkontrolliertem Bluthochdruck und einer chronischen Lungenkrankheit.

Nach eigenen Angaben ist er sich bewusst, dass der Behandlungserfolg stark von ihm selbst abhängt. "Seit sie in diesem Monat mit der Behandlung begonnen haben, fühle ich mich besser", sagte der 32-Jährige. "Ich gehe langsam aber sicher voran."

(felt/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort