"Spiderboy" Junge mit zwei Spinnen im Ohr

Albany (RP). Jesse Courtney ist ein neun Jahre alter, eher unauffälliger Junge aus Albany im US-Bundesstaat Oregon - kurze, blonde Haare, ein wenig zu dick, wohl kaum eine Sportskanone. Dennoch nennen ihn seine Klassenkameraden "Spiderboy" - in Anlehnung an den Kinohelden "Spiderman" (Spinnenmann), der mühelos an Wänden emporklettert.

 Erst knisterte es, dann tat es weh: Jesse hatte zwei Spinnen in seinem Ohr.

Erst knisterte es, dann tat es weh: Jesse hatte zwei Spinnen in seinem Ohr.

Foto: THE ALBANY DEMOCRAT-HERALD, AP

Die Geschichte, der Jesse seinen Spitznamen zu verdanken hat, klingt unglaublich, soll sich aber so ereignet haben. Alles begann mit einem seltsamen "Knistern", das der Neunjährige tagelang in seinem linken Ohr wahrnahm. "Es hört sich so an, wie wenn ich morgens auf meine ,Rice Krispies' beiße", berichtete Jesse seiner Mutter Diana. Es sei nicht direkt schmerzhaft, aber ein wenig lästig gewesen, erinnert sich der Junge.

 Das war eines der beiden Exemplare, die sich in Jesses Ohr verirrt hatten.

Das war eines der beiden Exemplare, die sich in Jesses Ohr verirrt hatten.

Foto: THE ALBANY DEMOCRAT-HERALD, AP

Nach drei Tagen plagte ihn jedoch neben den komischen Geräuschen zusätzlich noch ein quälender, stechender Schmerz. Voller Sorge brachte Diana Courtney ihren Sohn zum Arzt. David Irvine sah beim Blick in den Gehörgang zwar etwas, was dort nicht hingehörte. Was es genau war, konnte der Arzt aber nicht erkennen. Über das, was beim Ausspülen von Jesses linkem Ohr ans Tageslicht kam, staunte der Mediziner dann um so mehr: eine tote Spinne - und wenig später spülte er gar noch eine zweite, lebendige aus der Ohrmuschel des Jungen.

Jesses Mutter hielt ihren Sohn an den Schultern fest, weil sie fürchtete, er werde vor Schreck aus der Praxis flüchten. Doch der Neunjährige blieb gelassen. "Ich habe keine Angst vor Spinnen", berichtete er später und gab zugleich eine Erklärung für seine Symptome ab: "Die Spinnen sind wohl auf meinem Trommelfell herumgelaufen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort