Temperaturen von unter -10 Grad möglich Zum Jahreswechsel wird es richtig kalt

Offenbach · 2014 war das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen - doch zum Jahresende wird es doch noch richtig kalt. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) sind sogar Temperaturen im zweistelligen Minusbereich möglich - auch in NRW.

Kälteeinbruch: Zum Jahresende wird es richtig frostig
Foto: ap

Über die Weihnachtsfeiertage und bis zum Jahresende geht es mit den Temperaturen stetig bergab, wie die Meteorologen vom Deutschen Wetterdienst in Offenbach am Mittwoch vorhersagten. Möglich sei, dass die Werte sogar bis unter minus zehn Grad fallen werden. Der 15-Tages-Trend des DWD prophezeit für den Westen Deutschlands vom 29. Dezember bis zum 5. Januar Temperaturen bis in den zweistelligen Minusbereich. Da es tendenziell eher trocken bleiben dürfte, ist mit großen Schneemassen aber eher nicht zu rechnen.

Auch an beiden Weihnachtsfeiertagen wird es laut DWD schon kälter - und Schnee sei in Teilen vor allem nachts möglich. Am Freitagmorgen, dem zweiten Weihnachtstag, müsse vielerorts mit Glätte gerechnet werden.

Tagsüber erwartet die Menschen in Deutschland aber zunächst noch der "klassische mitteleuropäische Winter": In den Mittelgebirgen wie etwa im Erzgebirge und im Sauerland wird es durchaus weiß, unterhalb von 400 Metern eher nicht. Dort bleibt die Weiße Weihnacht nur ein Wunsch.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort