Schlechte Wetterbedingungen Mehr als 20 Verletzte bei harter Landung eines Airbus A320 in Kanada

Halifax · Bei der harten Landung eines Passagierflugzeugs in Kanada sind am Sonntag mehr als 20 Menschen verletzt worden. Der Airbus der Gesellschaft Air Canada sei mit 133 Passagieren und fünf Besatzungsmitgliedern bei schlechtem Wetter hart aufgesetzt und dann von der Landebahn gerutscht, teilte der internationale Flughafen Halifax am Sonntag mit.

Flughafen von Halifax:
5 Bilder

Airbus A320 rutscht in Halifax von Landebahn

5 Bilder

Alle Fluggäste hätten den A320 verlassen und seien zu Fuß zum Terminal gelangt, erklärte Air Canada. Dem Flughafen zufolge wurden 25 Passagiere mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Air Canada sprach von 23 verletzten Fluggästen und Besatzungsmitgliedern.

Der Passagier Mike Magnus berichtete, das Flugzeugtriebwerk auf seiner Seite sei auf den Boden aufgeschlagen und abgerissen worden. "Ich bin ziemlich sicher, dass das Fahrwerk gebrochen ist", fügte der 60-jährige Geschäftsmann hinzu. Auch die Flugzeugspitze und die Tragflächen hätten wohl etwas abbekommen.

Der Schnee auf der Landebahn habe umhersprühende Funken gelöscht, so dass kein Brand ausgebrochen sei. Der Airbus sei in der äußersten Ecke des Flughafens endlich stehen geblieben. Er selbst sei an Schulter und Kinn verletzt worden.

Das Flugzeug kam aus Toronto. "Wir sind dankbar, dass keine schweren Verletzungen gemeldet wurden", erklärte der Flughafen Halifax über den Kurznachrichtendienst Twitter. Ob das schlechte Wetter bei dem Unfall eine Rolle gespielt hat, blieb zunächst offen. Der Flughafen wurde geschlossen, mehrere Flüge abgesagt.

Für Halifax bestand eine Wetterwarnung vor heftigem Schneefall mit eingeschränkter Sicht. Auf dem Flughafen fiel zudem vorübergehend der Strom aus. Der zuständige Betreiber Nova Scotia Power erklärte, die Versorgung sei aber wiederhergestellt worden.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort