Hacker manipulieren "Time"-Abstimmung Kim Jong Un wird "Person des Jahres"

New York · Hacker haben eine Internet-Abstimmung des "Time"-Magazins manipuliert und damit dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un zum Titel "Person des Jahres" verholfen. Der im April zum "Obersten Führer" des kommunistischen Landes ernannte Kim habe 5,6 Millionen Stimmen erhalten.

Kim Jong Uns wundersame Wandlung zum Diktator zum Anfassen
14 Bilder

Kim Jong Uns wundersame Wandlung zum Diktator zum Anfassen

14 Bilder

Das teilte das "Time"-Magazin am Donnerstag auf seiner Webseite mit. Das Ergebnis sei größtenteils auf Kampagnen verschiedener Hacker-Gruppen zurückzuführen, die Kim mit speziellen Klick-Programmen nach vorne gebracht hätten.

Auf die vordersten zehn Plätze schafften es unter anderem der US-Komiker Jon Stewart, die US-Turnerin und olympische Goldmedaillengewinnerin Gabby Douglas und der ägyptische Präsident Mohammed Mursi.

Bei der Internet-Abstimmung handele es sich nicht um die alljährliche Wahl zur "Person des Jahres" des "Time"-Magazins selbst, betonten die Herausgeber. Darüber entschieden die Redakteure der Zeitschrift. Das Ergebnis werde am 19. Dezember verkündet.

Der Gewinner - bei dem es sich auch um eine Sache oder eine Gruppe von Menschen handeln kann - wird dann auf dem Titelbild des Magazins veröffentlicht. Im vergangenen Jahr waren "die Protestler" zur Person des Jahres bestimmt worden.

(dpa/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort