Nach einer kosmetischen Operation tauchte sie unter Kim Jong Uns Tante lebt offenbar in Amerika

Seoul · Die Unzufriedenheit mit dem System in Nordkorea ist offenbar selbst in der Familie des Machthabers Kim Jong Un groß: Seine Tante hat einem Zeitungsbericht zufolge vor 15 Jahren einen Aufenthalt in der Schweiz zur Flucht genutzt - und hat sich einer kosmetischen Operation unterzogen, um untertauchen zu können.

Nordkorea und die Photoshop-Panne
8 Bilder

Nordkorea und die Photoshop-Panne

8 Bilder

Ko Yong Suk, die jüngere Schwester von Kims verstorbener Mutter, lebe mit ihrem Mann seit 1998 in den USA und genieße dort politisches Asyl, berichtete die südkoreanische Zeitung "JoongAng Ilbo" am Dienstag unter Berufung auf einen früheren Geheimdienstbeamten. Beide hätten sich einer kosmetischen Operation unterzogen, um ihre wahre Identität zu verbergen. Die Tante wäre heute Mitte fünfzig.

Zahlreiche Nordkoreaner flüchten jedes Jahr aus wirtschaftlicher Not oder Unzufriedenheit aus ihrer abgeschotteten Heimat. Berichte über Fluchtversuche aus dem engeren Umfeld der Familie Kim, die in dem Land seit über 60 Jahren herrscht, sind dagegen selten.

Laut "JoongAng Ilbo" sollte sich die Tante um den jungen Kim Jong Un während seiner Zeit in der Schweiz kümmern. Der heute etwa 30-Jährige soll Ende der 90er Jahre eine internationale Schule in Bern besucht haben. Ko und ihr Mann hatten dem Bericht zufolge 1998 bei der US-Vertretung in der Schweiz Asyl beantragt. Über Frankfurt am Main seien sie in die USA ausgereist. "Die USA ließen Ko und ihren Mann verschwinden, ohne uns zu informieren", wurde der Geheimdienstler zitiert.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort