Tier fand sich im Garten eines Hortes Kinder entdecken tote Giftschlange - Berührung tödlich

Klagenfurt (rpo). Schrecken in einem Kinderhort in Klagenfurt: Dort haben Kinder im Garten eine tote Giftschlange entdeckt. Eine Berührung des Reptils wäre immer noch tödlich gewesen. Trotzdem hat es keine Verletzten gegeben.

<P>Klagenfurt (rpo). Schrecken in einem Kinderhort in Klagenfurt: Dort haben Kinder im Garten eine tote Giftschlange entdeckt. Eine Berührung des Reptils wäre immer noch tödlich gewesen. Trotzdem hat es keine Verletzten gegeben.

Dies berichtete die Nachrichtenagentur APA am Samstag. Bei der Schlange handelte es sich um eine hochgiftige Monokel-Kobra. Wie das Tier in den Hort gelangen konnte, war auch am Sonntag noch völlig unklar. Der Körper war aufgeschlitzt und der Schwanz abgetrennt. Die Polizei geht davon aus, dass der Täter das Reptil einfach loswerden wollte und über den Gartenzaun warf.

Der Vorfall ereignete sich bereits am Freitagnachmittag. Kinder und Betreuer hätten jedoch richtig reagiert und umgehend Polizei, Feuerwehr und den Klagenfurter Reptilien-Zoo alarmiert, hieß es. Die Betreuungseinrichtung wurde umgehend evakuiert, die Umgebung - allerdings erfolglos - nach weiteren Schlangen abgesucht.

Gefährlich sei die Situation gewesen, weil die Giftdrüsen noch nicht entleert gewesen seien, sagte die Leiterin des Reptilien-Zoos in Klagenfurt, Helga Lapp: "Das Gift kristallisiert auf den Zähnen und eine Berührung kann bereits tödlich sein."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort