Klimawandel Weltweiter CO2-Ausstoß seit drei Jahren konstant

Marrakesch · Klimawissenschaftler freuen sich über das Ergebnis einer Studie - warnen aber auch: Nur durch weniger CO2 kann der Klimawandel gebremst werden.

 Demonstranten beim Klimagipfel in Marrakesch fordern von Politikern Taten.

Demonstranten beim Klimagipfel in Marrakesch fordern von Politikern Taten.

Foto: ap, ME

Der weltweite Ausstoß von Kohlenstoffdioxid ist einer Studie zufolge in den vergangenen drei Jahren stabil geblieben. In einer Zeit starken Wirtschaftswachstums sei eine solche Entwicklung "beispiellos", heißt es in dem jährlichen Bericht "Global Carbon Budget", der von internationalen Wissenschaftlern erstellt wird und nun veröffentlicht wurde. Um wirksam gegen die Erderwärmung vorzugehen, sei aber mehr nötig - nämlich ein Absinken des CO2-Ausstoßes.

Im Jahr 2015 sei der globale Ausstoß an CO2 im Vergleich zum Vorjahr mit rund 36,6 Milliarden Tonnen stabil geblieben. Für 2016 werde ein sehr leichter Anstieg von 0,2 Prozent erwartet. In den Jahren von 2004 bis 2013 war der Ausstoß jährlich im Schnitt um 2,3 Prozent gestiegen. Das weitgehende Abflachen des Anstiegs führten die Autoren vor allem auf den reduzierten Kohleverbrauch in China zurück.

Die bisherigen Anstrengungen reichen nicht

Diese Entwicklung sei ein "klarer und beispielloser Bruch" mit der bisherigen Entwicklung, erklärte die Hauptautorin der Studie, Corinne Le Quere von der britischen University of East Anglia. "Das ist sehr hilfreich für den Umgang mit dem Klimawandel, aber es ist noch nicht genug."

Um das international vereinbarte Ziel zu erreichen, den Temperaturanstieg auf zwei Grad im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter zu begrenzen, sei ein jährlicher Rückgang des CO2-Ausstoßes um 0,9 Prozent bis zum Jahr 2030 nötig.

Bei der UN-Klimakonferenz im marokkanischen Marrakesch berät derzeit die internationale Gemeinschaft über die Umsetzung des Pariser Klimaschutzabkommens zur Begrenzung der Erderwärmung.

(stk/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort