"2014 Global Slavery Index" Knapp 36 Millionen Menschen werden als Sklaven gehalten

Dalkeith · Unerträglich groß ist diese Zahl: Rund 35,8 Millionen Männer, Frauen und Kinder weltweit leben in Sklaverei. Das geht aus dem "2014 Global Slavery Index" der australischen Menschenrechtsorganisation Walk Free Foundation hervor, der am Montag veröffentlicht wurde.

Menschenrechte einfach erklärt
Infos

Menschenrechte einfach erklärt

Infos
Foto: AFP

Demnach leben und arbeiten allein in Indien 14,3 Millionen Menschen unter Zwang. Das Land mit dem höchsten Anteil versklavter Bevölkerung ist demnach Mauretanien: Dort leben vier Prozent der knapp vier Millionen Einwohner in struktureller Unfreiheit.

In Indien sind moderne Formen von Sklaverei laut dem Bericht in Gestalt ausbeuterischer und zwangsweiser Arbeitsbedingungen verbreitet, etwa in Ziegel- und Teppichfabriken, Textilunternehmen, Haushaltsdienstleistungen, Bergbau und Landwirtschaft. Daneben gebe es auch zahlreiche Fälle von Zwangsprostitution und Zwangsheiraten sowie organisierte Bettelei. Viele Familien lebten seit Generationen unter unfreien Bedingungen.

Andere Länder mit einem hohen Bevölkerungsanteil in Sklaverei sind der Studie zufolge China (3,2 Millionen), Pakistan (2,1 Millionen), Usbekistan (1,2 Millionen) und Russland (1 Million). Deutschland rangiert in der Häufigkeit von Sklaverei auf Platz 147 von 167 untersuchten Ländern. Am besten ist die Lage in Luxemburg, Irland und Island; im letztgenannten leben laut der Walk Free Foundation 23 Personen in moderner Sklaverei.

(KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort