Umkämpfte nordsyrische Stadt Kurden vertreiben IS vollständig aus Kobane

Kobane · Nach mehr als vier Monaten erbitterter Kämpfe haben die Kurden die syrische Grenzstadt Kobane vollständig von der Dschihadistengruppe Islamischer Staat (IS) befreit.

Kobane: IS und Kurden kämpfen an türkisch-syrischer Grenze
9 Bilder

Der dramatische Kampf um Kobane

9 Bilder
Foto: afp, am/MM

Die kurdischen Volksverteidigungseinheiten (YPG) kontrollierten "praktisch die gesamte Stadt", erklärte die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Montag. Auch aus dem Irak wurde ein Erfolg gegen die IS-Extremisten vermeldet, sie wurden nach Regierungsangaben aus der Provinz Dijala zwischen Bagdad und der iranischen Grenze verjagt.

Der IS hatte Mitte September seine Offensive gegen Kobane gestartet. Die Einnahme der Stadt an der Grenze zur Türkei wäre ein wichtiger Erfolg für die Islamisten gewesen. Dass die Kurden Kobane verteidigen konnten, werten Experten als bislang wichtigste Niederlage für die Extremisten und als möglichen Wendepunkt. Mehr als 1000 IS-Kämpfer wurden in den Kämpfen um Kobane getötet. Insgesamt habe es 1600 Tote gegeben, berichtete die in Großbritannien ansässige Beobachtungsstelle.

Nur im äußersten Osten, am Rand des Stadtteils Maktala, kämpften noch einige Extremisten. Ansonsten habe sich der IS mit seinen Einheiten vor die Stadt zurückgezogen, erklärte die Beobachtungsstelle. Die Angaben sind von unabhängiger Seite nicht zu überprüfen, die oppositionsnahe Organisation verfügt aber in Syrien über ein dichtes Netz von Informanten.

Die kurdischen Einheiten in Kobane werden von verbündeten kurdischen Kämpfern aus dem Nordirak unterstützt. Zudem startete eine internationalen Koalition unter Führung der USA Ende September Luftangriffe gegen IS-Stellungen.

Das irakische Militär meldete am Montag die Vertreibung des IS aus der Provinz Dijala. "Irakische Streitkräfte kontrollieren alle Städte, Bezirke und Kantone der Provinz", sagte General Abdelamir al-Saidi. Dijala liegt westlich von Bagdad, in der Provinz liegt ein wichtiges Ölfeld.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort