Venice Beach Körperkult ohne Altersgrenzen

Düsseldorf (RPO). In einem Bikini mit den US-Nationalfarben posiert die Frau am Strand von Venice Beach. Sie lässt ihre Muskeln spielen und zeigt, was jahrelanges Training für einen Unterschied machen kann. Kein Wunder, die Kalifornier stehen zu ihrem Körperkult. Allerdings ist die Bodybuilderin geschätzte 70 Jahre alt.

Die schrägen Bodybuilder von Venice Beach
18 Bilder

Die schrägen Bodybuilder von Venice Beach

18 Bilder

Einmal jährlich treffen sich die durchtrainierten Muskelprotze am Strand des legendären Venice Beach in Los Angeles und präsentieren ihre Körper. Tief braun gebrannte Muskelberge türmen sich über Bikinis und Badehosen, es wird gepost, was das Zeug hält. Allein der ästhetische Gesichtspunkt kommt meistens zu kurz.

Den Anhängern des schweißtreibenden Körperkults ist ihr Sport jedoch heilig. Und er hat Tradition: Am 4. Juli wandelt sich der Strand zum Laufsteg und jeder darf in unterschiedlichen Kategorien seine Muckis bewerten lassen. Bei der Muscle Beach Championship wollen natürlich alle mit dabei sein, die ihre Muskeln über Jahre genauestens definiert und trainiert haben. An dem Wettkampf nehmen sowohl Männer als auch Frauen teil. Eine Altersgrenze scheint es nicht zu geben.

Venice Beach ist seit jeher die Bühne für Freakshows unterschiedlicher Art: ausgeflippte Musiker und Straßenkünstler sind dort zu sehen, Sportler, schräge Souvenirverkäufer - und eben Bodybuilder. Sport hat an dem Strandabschnitt von Venice eine lange Tradition. Seit den 30er-Jahren wurde fleißig am ursprünglichen Muscle Beach trainiert, der etwas nördlich in der Nachbarstadt Santa Monica lag.

Nachdem dieser aber 1959 geschlossen wurde, siedelten die Sportler alle nach Venice über bauten sich dort neue Trainingsgelände auf. Der Strand selbst ist Treffpunkt von Beachvolleyballspielern sowie Wellenreitern, Wind- und Kitesurfern.

Unter den zahlreichen Prominenten, die man dort häufig antreffen konnte, war auch Arnold Schwarzenegger. Früher war er dort Stammgast, aber auch noch, als Gouverneur Kalifornien, ließ er es sich nicht nehmen, noch hin und wieder am Muscle Beach vorbeizuschauen. Viele Prominente aus dem Showgeschäft siedeln auch gerne ganz in den unkonventionellen Ort am Meer über: Zu den einstigen oder aktuellen Bewohnern gehören Julia Roberts, Anna Paquin, Kate Beckinsale, Matt Groening, Elijah Wood, Dennis Hopper oder Jim Morrison.

(top/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort