Ermordete Norwegerin Tote Frau im Koffer - mutmaßlicher Mörder in Mexiko festgenommen

Berlin · Rund zweieinhalb Monate nach dem Fund einer Frauenleiche in einem Koffer in Berlin ist der mutmaßliche Täter in Mexiko festgenommen worden. Vor Kurzem war nur festgestellt worden, dass es sich bei der Ermordeten um eine Norwegerin handelte.

Ein Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft bestätigte am Freitag einen Online-Bericht der "Bild"-Zeitung. Der mit einem Haftbefehl gesuchte Chilene sei bereits am Mittwoch festgenommen worden und sitze in vorläufiger Auslieferungshaft. Ein Auslieferungsersuchen werden den mexikanischen Behörden auf diplomatischem Weg übermittelt. Einen Zeitrahmen für die mögliche Auslieferung des Mannes gebe es nicht, sagte der Sprecher.

Der Chilene soll in Berlin eine 36-jährige Norwegerin umgebracht haben. Ermittler fanden Spuren von Gewalt in einer Kunstgalerie im Stadtteil Wedding, die der 38-Jährige betrieb. Ein Passant hatte die Leiche der Frau am 13. Juni am Spreeufer im Treptower Park entdeckt. Sie lag in einem Koffer, der in einem zweiten Koffer steckte. Das Paket trieb zuvor in der Spree. Laut Obduktion wurde die Frau Opfer eines Gewaltverbrechens.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort