Nach Anschlägen von Kopenhagen Dritter Verdächtiger formell beschuldigt

Kopenhagen · Zwei Wochen nach den Anschlägen von Kopenhagen ist ein dritter Verdächtiger formell beschuldigt worden, den Attentäter unterstützt zu haben. Er soll dem Attentäter Utensilien für die Tat besorgt haben.

Terror in Kopenhagen: Toter bei Schießerei bei Debatte über Islam
21 Bilder

Terror in Kopenhagen: Toter bei Schießerei bei Debatte über Islam

21 Bilder

Wie die die Nachrichtenagentur Ritzau berichtet, werde dem 18-Jährigen vorgeworfen, dem Attentäter bei der Beschaffung einer schusssicheren Weste sowie eines Dolchs geholfen zu haben. Der Verdächtige weise die Vorwürfe zurück. Laut dem dänischen Fernsehsender DR handelt es sich um den jüngeren Bruder des Attentäters.

Ein 22-jähriger vorbestrafter Däne mit palästinensischen Wurzeln hatte am 14. und in der Nacht zum 15. Februar bei Angriffen auf eine Diskussionsrunde und eine Synagoge in Kopenhagen zwei Menschen erschossen und fünf Polizisten verletzt.

Nach stundenlanger Fahndung wurde er schließlich von der Polizei erschossen. Neben dem jetzt beschuldigten 18-Jährigen sitzen bereits zwei weitere mutmaßliche Komplizen des Täters in Untersuchungshaft.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort