Flug von New York nach Seoul Tochter des Korean-Air-Chefs sorgt wegen Nüssen für Startabbruch

Seoul · Die Tochter des Chefs der südkoreanischen Fluggesellschaft Korean Air hat für eine ungewöhnliche Startverzögerung bei einem Linienflug gesorgt. Wegen einem Streit um ein paar Macadamia-Nüsse konnte die Maschine nicht pünktlich von New York aus Richtung Seoul starten.

Flug MH370: Acht weitere mysteriöse Flugzeug-Unglücke
Infos

Flug MH370: Acht weitere mysteriöse Flugzeug-Unglücke

Infos
Foto: dpa, uw

Cho Hyun Ah, die selbst als Managerin bei der familiengeführten Airline arbeitet, seien kurz vor dem geplanten Start Nüsse serviert worden, um die sie nicht gebeten habe, berichtete Korean Air am Montag. Und nicht nur das: Die Knabberei wurde ihr in der Packung und nicht in einem Schälchen angeboten.

Daraufhin habe Cho darauf bestanden, dass die Chefin des Kabinenpersonals das Flugzeug verlassen müsse, weil sie für den Verstoß gegen die Servicevorschriften verantwortlich sei, erklärte die Airline. Die Maschine, die bereits auf dem Weg zur Startbahn war, musste zum Terminal zurückrollen und startete schließlich mit 20 Minuten Verspätung.

Das Verkehrsministerium in Seoul ordnete eine Untersuchung des Vorfalls auf mögliche Verstöße gegen die Flugsicherheit an. Ein Vertreter sagte der Nachrichtenagentur AFP, Chos Verhalten sei "vollkommen unangemessen". Die größte Oppositionspartei des Landes kritisierte, die Tochter von Korean-Air-Chef Cho Yang Ho habe dem Ruf der nationalen Fluggesellschaft geschadet. "Warum musste sie so einen Wirbel um ein paar dumme Macadamia-Nüsse machen?", hieß es.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort