Zagreb Kroatien liefert Ex-Geheimdienstchef Josip Perkovic an Deutschland aus

Zagreb · Kroatien hat am Freitag den früheren Geheimdienstoffizier Josip Perkovic an Deutschland ausgeliefert.

Zagreb: Kroatien liefert Ex-Geheimdienstchef Josip Perkovic an Deutschland aus
Foto: Bundeskriminalamt

Der 68-Jährige wurde laut einem Bericht des kroatischen Fernsehens in einen Lufthansa-Flug von Zagreb nach München gesetzt. Die deutsche Justiz wirft Perkovic vor, im Jahr 1983 in die Ermordung eines jugoslawischen Dissidenten in Bayern verwickelt gewesen zu sein, was Perkovic bestreitet.

Kroatiens Oberstes Gericht hatte am Dienstag die Entscheidung zur Auslieferung des früheren Geheimdienstlers bestätigt. Eine Beschwerde des 68-Jährigen sei als "unbegründet" abgewiesen worden, teilte ein Gerichtssprecher mit. Ein Gericht in Zagreb hatte am 8. Januar auf Grundlage des Europäischen Haftbefehls grünes Licht für eine Überstellung Perkovics an die deutschen Behörden gegeben.

Kroatien hatte drei Tage vor seinem EU-Beitritt am 1. Juli die Anwendung des Europäischen Haftbefehls auf Straftaten begrenzt, die nach August 2002 begangen wurden. Dadurch wurden Perkovic und zahlreiche andere mutmaßliche Straftäter vor der Auslieferung in EU-Länder geschützt.

Erst nach scharfem Protest und Sanktionsdrohungen aus Brüssel wurde die Begrenzung im Oktober wieder zurückgenommen. Die deutschen Justizbehörden wollen auch noch die Überstellung eines anderen früheren kroatischen Geheimdienstverantwortlichen - Zdravko Mustac - erreichen, der damals Perkovics Vorgesetzter war.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort