Chinesen frieren Künstlicher Schneesturm sorgt für Chaos

Peking (RPO). Rund 16 Millionen Tonnen künstlichen Schnee hat das chinesische Amt für Wetterbeeinflussung am vergangenen Sonntag über der Hauptstadt Peking ausgeschüttet – und damit ein totales Chaos ausgelöst. Die Bewohner frieren, zahlreiche Flüge fielen aus und auf den Straßen ging zeitweise gar nichts mehr.

 16 Millionen Tonnen Kunstschnee haben in Peking für blankes Chaos gesorgt.

16 Millionen Tonnen Kunstschnee haben in Peking für blankes Chaos gesorgt.

Foto: AP, AP

Peking (RPO). Rund 16 Millionen Tonnen künstlichen Schnee hat das chinesische Amt für Wetterbeeinflussung am vergangenen Sonntag über der Hauptstadt Peking ausgeschüttet — und damit ein totales Chaos ausgelöst. Die Bewohner frieren, zahlreiche Flüge fielen aus und auf den Straßen ging zeitweise gar nichts mehr.

Das Wetter-Änderungsamt habe in der Nacht zum Sonntag riesige Mengen Chemikalien in die Wolken geschossen, um den Schneefall auszulösen, berichtete die "China Daily" am Mittwoch. Mit den Schneefällen solle gegen die anhaltende Dürre in der Hauptstadtregion vorgegangen werden.

Der plötzliche und frühe Schnee habe Peking jedoch unerwartet getroffen: In den meisten Gebäuden seien die Heizungen noch nicht eingeschaltet, da die Heizperiode offiziell erst am 15. November beginnt.

200 Flüge fielen dem Bericht zufolge aus, tausende Passagiere saßen fest. Zudem gab es zahlreiche Verkehrsunfälle auf verschneiten Straßen und Stromausfälle. Die "willkürliche Regierungsentscheidung" habe gegen die Interessen der Bevölkerung verstoßen, kritisierte die Zeitung. Mögliche Gefahren durch die Wetterbeeinflussung müssten besser berücksichtigt werden.

Chinesische Wissenschaftler arbeiten seit Jahren an Methoden, das Wetter zu beeinflussen und Regen nach Wunsch auszulösen. Vor den Feiern zum 60. Jahrestag der Gründung der Volksrepublik am 1. Oktober waren über Peking Tonnen von Chemikalien versprüht worden, um unerwünschte Regenwolken zu

(AFP/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort