2012 - New York tanzt ins neue Jahr Lady Gaga "drückt den Knopf"

New York · Sechs Stunden nach Deutschland haben auch die New Yorker das Jahr 2012 begrüßt. Unter dem Jubel von einer Million Menschen senkte sich die berühmte Kristallkugel um Mitternacht (6 Uhr MEZ) über dem Times Square. Als diesjähriger Ehrengast drückte Lady Gaga den Knopf, der die riesige Kugel über den Köpfen der Zuschauer in Bewegung setzte.

Lady Gaga darf in New York 2012 einläuten
11 Bilder

Lady Gaga darf in New York 2012 einläuten

11 Bilder

Der Stopp des Glitzerballs nach 60 Sekunden stand für das Aus des alten Jahres, den Beginn von 2012. Das Ereignis wurde über Fernsehen in fast alle US-Haushalte übertragen.

Während eine dichte Konfettiwolke auf die Menschenmenge regnete, stimmten Hunderttausende auf dem Times Square und in den umliegenden Straßenschluchten den Sinatra-Song "New York, New York" an. Die Besucher in den Seitenstraßen beobachteten das Treiben auf dem Platz auf riesigen Bildschirmen. Um Mitternacht schlossen sie sich dem Begrüßungsjubel für 2012 mit an.

Die Lady in Silber und Maske

"Es ist so unglaublich hier", hauchte Lady Gaga ergriffen ins Mikrofon. Bürgermeister Michael Bloomberg hatte die New Yorker Popsängerin für die Silvesterfete zu sich auf die Tribüne geladen. Gaga trug ein knallenges silbernes Abendkleid mit strassbesetzten Spaghettiträgern. Ihr Gesicht war von einer überdimensionalen silbernen Maske bedeckt.

Nach Angaben der Stadt erstreckte sich die Silvesterparty wieder über 17 Straßenblöcke in Manhattans Theaterbezirk. Auf den Straßen waren Böller ebenso verboten wie Sekt oder Glühwein. Aber das Wetter hatte Erbarmen: Die Temperaturen lagen in der Nacht bei knapp zehn Grad Celsius.

Aus Sorge vor Terroranschlägen waren wieder tausende Polizisten am Times Square im Einsatz. Nach der Feier kehrten Occupy"-Aktivisten auf den Platz nahe der Wall Street zurück, den die Stadt im November hatte räumen lassen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort