Lawinenunglück Fünf Tote nach Einsturz einer Schneewechte in Kanada geborgen

Lions Bay · Nördlich von Vancouver haben Such- und Rettungskräfte fünf Leichen von Bergsteigern gefunden. Sie sind vermutlich nach dem Abgang einer sogenannten Schneewechte ums Leben gekommen.

Eine Gruppe von Bergsteigern ist in Kanada von einer Lawine verschüttet worden. Zu der Gruppe gehörten insgesamt sechs Wanderern, teilte ein Koordinator des Suchtrupps am Sonntag in Lions Bay mit. Fünf von ihnen starben bei dem Unglück. Die sechste Person sei bei der Wanderung am Mount Harvey zurückgefallen und habe die Polizei benachrichtigt, als sie die anderen nicht mehr finden konnte.

Bei der Suche am Samstag waren zunächst lediglich vier Leichen entdeckt worden. "Die Spuren waren am Gipfel und dann gab es einen offensichtlichen Bruch im Schnee an der Nordwand", sagte der Koordinator. Wechten entstehen, wenn sich Schnee an der Kante eines Berges ablagert und zur steileren Seite herabhängt. Brechen diese Schneeablagerungen ab, können unter anderem Lawinen entstehen.

(rent/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort