Mord an Liechtensteiner Bankier Leiche im Bodensee - "Robin Hood von Liechtenstein" ist tot

Lindau/Vaduz · Mehr als vier Monate nach dem Mord an einem führenden Liechtensteiner Bankier ist die Leiche des mutmaßlichen Täters gefunden worden. Eine im Bodensee entdeckte Leiche habe sich als die eines dringend tatverdächtigen 58 Jahre alten Fondsmanagers herausgestellt, teilte das Polizeipräsidium Schwaben Süd/West am Montag mit.

 Die Polizei in Liechtenstein kann die Suche nach dem Tatverdächtigen abschließen.

Die Polizei in Liechtenstein kann die Suche nach dem Tatverdächtigen abschließen.

Foto: dpa, ab asu jak

Die Polizei in Liechtenstein hat somit den Tod des Mannes bestätigt, der sich selbst "Robin Hood von Liechtenstein" genannt hatte.

Dies habe ein Zahnabgleich bei einer Obduktion am Rechtsmedizinischen Institut der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München ergeben.

Anfang April war der Chef der Privatbank Frick in der Tiefgarage der Bank in Balzers bei Vaduz erschossen worden. Der Mord ist einer der aufsehenerregendsten Fälle der jüngeren Liechtensteiner Kriminalgeschichte.

Als Tatverdächtiger wurde der 58-Jährige ausgemacht, der die Bank und deren Chef für seinen Ruin verantwortlich gemacht hatte. Der Fondsmanager war zunächst geflohen, später fand die Polizei sein Auto in der Nähe des Rheindamms. Sie ging davon aus, dass er sich in den Rhein gestürzt hatte.

Die Leiche war bereits am vergangenen Donnerstag im Bodensee entdeckt worden. Ein Fischer hatte den leblos im Wasser treibenden Körper gesehen und die österreichische Seepolizei informiert. Nach Polizeiangaben befand sich die Leiche mehrere Monate lang im Wasser. Gestorben sei der Mann an einer Schussverletzung. Wann und wo genau er ums Leben gekommen ist, sei unklar.

Von dem Fondsmanager war schon vor längerem ein Abschiedsbrief entdeckt worden. Auf seiner Internetseite hatte er sich selbst als "Robin Hood von Liechtenstein" dargestellt. Er führte seit Jahren einen Kampf gegen das Fürstentum und die Hochfinanz, nachdem sein Investmentfonds 2005 zusammengebrochen war.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort