US-Bundesstaat Iowa Lesbisches Paar heiratet nach 72 Jahren Liebe

Des Moines · Vor 72 Jahren haben sich Vivian Boyack und Alice Dubes in einer Kleinstadt im US-Bundesstaat Iowa verliebt. Jetzt gaben sich die beiden endlich das Ja-Wort.

 Alte Liebe rostet nicht: Nach einer 72-jährigen Liebesbeziehung haben die beiden Damen geheiratet.

Alte Liebe rostet nicht: Nach einer 72-jährigen Liebesbeziehung haben die beiden Damen geheiratet.

Foto: dpa, hpl

Die 91-jährige Vivian Boyack und ihre ein Jahr jüngere Partnerin Alice "Nonie" Dubes gaben sich am Samstag im beschaulichen Davenport das Jawort, wie die "Quad-City Times" am Montag berichtete.

Die beiden hatten sich dem Blatt zufolge 1947 getroffen und waren im Lauf ihrer langen Partnerschaft durch alle 50 US-Bundesstaaten gereist. Pastorin Linda Hunsaker sagte der Zeitung zufolge bei der Trauung im kleinen Kreis: "Dies ist eine Feier, die schon vor sehr langer Zeit hätte passieren sollen."

Die beiden blicken dennoch auf ein erfülltes Leben zurück, versichern die Damen. "Wir hatten eine gute Zeit", sagten sie. Sie seien viel gereist und hätten alle 50 Bundestaaten in den USA gesehen. Zweimal seien sie sogar nach England in den Urlaub geflogen.

In den USA können Schwule und Lesben bislang in der Hauptstadt Washington sowie in 19 von 50 Staaten legal heiraten. Die meisten dieser Staaten liegen im hohen Nordosten des Landes sowie an der Westküste. In 31 Bundesstaaten ist die Eheschließung Homosexueller dagegen verboten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort