Ärzte zollen Elfjährigem Respekt Ein Bild geht um die Welt

Düsseldorf · Ärzte stehen um eine abgedeckte Trage, sie verneigen sich. Eine Frau ist im Hintergrund zu sehen, die Hände vor das Gesicht geschlagen. Dieses Foto geht derzeit in den sozialen Netzwerken rund um die Welt. Der Grund ist der Tod eines elfjährigen Kindes.

Liang Yaoyi liegt nämlich auf der Trage, die mitten auf dem Bild zu sehen ist. Der elfjährige Chinese litt seit seinem neunten Lebensjahr an einem bösartigen Gehirntumor.

11 year old Liang Yaoyi from Shenzen, China, died of a brain tumour in June and donated his liver and kidneys. (1/2) pic.twitter.com/ebAgu4txaZ

Als er in der Schule auf das Thema Organspende stieß, beschäftigte er sich intensiv damit und konnte seine Mutter überzeugen, nach seinem Tod Nieren und Leber zu spenden.

Laut "China Daily" sagte er auf dem Krankenbett: "Ich habe viele Menschen gesehen, die gute Taten vollbracht haben und ich finde solche Menschen großartig. Auch ich will ein großartiges Kind sein."

Am 6. Juni dieses Jahres verstarb schließlich Yaoyi, der eigentlich Arzt werden wollte, an den Folgen seines Tumors. Die anwesenden Ärzte versammelten sich danach um das Totenbett und honorierten seine Tat mit einer dreifachen Verbeugung. Das Bild geht um die Welt.

Die Reaktion im Netz ist entsprechend positiv: "Danke und mögest du in Frieden ruhen!" oder "eine herzerwärmende Geschichte" schrieben Twitter-User auf der ganzen Welt.

Thank you and rest in peace, Liang Yaoyi!! http://t.co/jUoF5uB4Qf

(cfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort