Drogenkartell Los Zetas Mexikanische Polizei schnappt berüchtigten Kartell-Boss Treviño

Mexiko-Stadt · Der mexikanischen Polizei ist ein wichtiger Schlag gegen das brutale paramilitärische Drogenkartell Los Zetas gelungen: Zetas-Anführer Omar Treviño, bekannt als "Z-42", sei am Mittwoch festgenommen worden, sagten zwei Regierungsvertreter der Nachrichtenagentur AFP. Der Zugriff sei am frühen Morgen in San Pedro Garza García erfolgt, einer Vorstadt der Industriemetropole Monterrey im nordöstlichen Bundesstaat Nuevo León.

Ein Bild der mexikanischen Polizei zeigt "Zetas"-Anführer Omar Treviño.

Ein Bild der mexikanischen Polizei zeigt "Zetas"-Anführer Omar Treviño.

Foto: dpa, jn cda sh

Der 42-jährige Treviño hatte die Führung des Mafia-Kartells von seinem Bruder Miguel Ángel Treviño alias "Z-40" übernommen, der im Juli 2013 festgenommen worden war. Die mexikanischen Behörden hatten eine Belohnung von 30 Millionen Pesos (1,8 Millionen Euro) für Hinweise ausgeschrieben, die zu seiner Festnahme führen, die USA ein Belohnung von fünf Millionen Dollar.

Die Zetas wurden von desertierten Elitesoldaten gegründet und mischen beim Drogenhandel und beim Menschenschmuggel mit. Das Kartell ist vor allem im Osten Mexikos aktiv und gilt als besonders brutal. Es soll Gegner in Fässern wie Eintopf schmoren; 2010 soll das Kartell 72 Auswanderer umgebracht haben. Die Zetas liefern sich überdies einen blutigen Kampf mit dem Golf-Kartell, dem sie lange Zeit als paramilitärischer Arm angehörten.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort