Lotto-Jackpot in den USA geknackt Unbekannter gewinnt 425 Millionen US-Dollar

Los Angeles · Es ist einer der größten Lotto-Gewinne in der Geschichte der USA – und vielleicht weiß der Gewinner noch nicht einmal, dass er auf einmal zu einem der reichsten Einwohner seines Landes aufgestiegen ist. Denn noch hat er seinen Gewinn nicht abgeholt.

Lotto-Ziehung für 425-Millionen-Dollar-Jackpot
5 Bilder

Lotto-Ziehung für 425-Millionen-Dollar-Jackpot

5 Bilder
Foto: Powerball

Es ist einer der größten Lotto-Gewinne in der Geschichte der USA — und vielleicht weiß der Gewinner noch nicht einmal, dass er auf einmal zu einem der reichsten Einwohner seines Landes aufgestiegen ist. Denn noch hat er seinen Gewinn nicht abgeholt.

Powerball ist eines der beliebtesten Lotterie-Spiele in den USA. Ähnlich wie in Deutschland zirkulieren die Kugeln mittwochs und samstags in Töpfen, bis sie automatisch über eine Rutsche gezogen werden. Es gibt 59 weiße und 35 rote Kugeln. Zunächst werden fünf weiße gezogen, anschließend eine rote — der so genannte Powerball.

Bis Mittwochabend summierte sich der Jackpot, der bei mindestens 40 Millionen US-Dollar pro Ziehung liegt, auf 425,3 Millionen US-Dollar — der sechstgrößte Gewinn in der Geschichte der USA (umgerechnet etwa 309 Millionen Euro). Ein Los kostet zwei Dollar, umgerechnet etwa 1,45 Euro.

Gewinner kommt aus der Nähe von San Francisco

Als die Zahlen 1, 17, 35, 49 und 54 sowie der Powerball 35 gezogen wurden, gab die zuständige Multi-State Lottery Association bekannt, dass dieses Los an einer Tankstelle in Milpitas, eine 67.000-Einwohner-Gemeinde eine knappe Autostunde südöstlich von San Francisco im US-Bundesstaat Kalifornien, verkauft worden ist.

Der Gewinner hat sich allerdings noch nicht gemeldet — in den USA hat es aber fast schon Tradition, dass diejenigen, die einen Riesen-Jackpot absahnen, auch einen gewissen Bekanntheitsgrad erlangen. So gibt es auf der Internetseite von Powerball eine Liste der Gewinner der vergangenen Jahre, die dort erzählen, wo sie das Los gekauft haben und was sie nun gedenken, mit dem Geld anzufangen.

Dabei hat der neue Multi-Millionär gleich doppelt Glück. Nicht nur, dass die Chance auf fünf Richtige plus Powerball bei 1:175.000.000 liegt — Kalifornien entschied sich erst im vergangenen Jahr, an der Lotterie-Serie der Bundesstaaten teilzunehmen.

Von den 50 Staaten der USA nehmen lediglich Alabama, Alaska, Hawaii, Mississippi, Nevada und Utah nicht an der Verlosung teil, da ihre Gesetze keine Lotterie erlauben. Powerball löste 1992 die Ziehung Lotto*America ab. Der größte bisher geknackte Jackpot liegt bei 590 Millionen Dollar (429 Millionen Euro), der im Mai 2013 von Gloria C. Mackenzie aus Florida gewonnen wurde. Bis 2022 will die Multi-State Lottery Association mindestens einmal einen Gewinn von einer Milliarde Dollar ausgeschüttet haben.

(spol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort