Lotto-Wahnsinn in den USA Powerball-Jackpot steigt auf 1,5 Milliarden Dollar

Washington · Angesichts eines unvorstellbar großen Jackpots von rund 1,5 Milliarden Dollar (rund 1,38 Milliarden Euro) greift in den USA die Lotto-Hysterie um sich.

Landesweit stehen Aufsteller und werben für den Lotto-Jackpot.

Landesweit stehen Aufsteller und werben für den Lotto-Jackpot.

Foto: ap

Die märchenhafte Summe, die bei einem Hauptgewinn mit fünf Richtigen und Zusatzzahl zum Gewinn steht, ist Tagesgespräch auf U-Bahnsteigen und in den Aufzügen der Bürogebäude. Die Medien überschlagen sich mit Vorschlägen, was mit der Rekordsumme, wie sie noch nie zuvor in einer Lotto-Ausspielung zu gewinnen war, alles möglich wäre.

Zum Beispiel wäre ein Flug zum Mond denkbar. Eine US-Firma will vom Jahr 2020 entsprechende Reisen zum Erdtrabanten für 1,5 Milliarden Dollar anbieten (Hin und zurück). Deutsche Tipper können wie alle anderen Ausländer offiziell nur teilnehmen, wenn sie sich in den USA aufhalten, etwa als Urlauber oder Geschäftsreisende. In den USA wird inzwischen auch die Frage diskutiert, ob Jackpots in dieser Größenordnung dem Sinn des Lottospiels noch gerecht werden.

Wochenlang wurde der Jackpot nicht geknackt - mittlerweile sind nach Angaben der Lottogesellschaft 1,5 Milliarden US-Dollar im Topf. Es könnte bei einem weiteren Run auf die Annahmestellen und Online bis zur Ziehung am späten Mittwochabend (23 Uhr Ortszeit) auch noch etwas mehr werden. Bei dem Spiel geht es um 5 aus 69 Zahlen plus Zusatzzahl ("Powerball-Zahl"). Powerball-Tickets werden in 44 Bundesstaaten verkauft. Die Ziehung wird online sowie USA-weit von Hunderten Fernsehsendern übertragen.

Sollte der Topgewinner das Preisgeld in einer einmaligen Barzahlung wünschen, käme er allerdings lediglich auf rund 930 Millionen Dollar. Die größere Summe kann laut der in Tallahassee (Bundesstaat Florida) ansässigen Lottogesellschaft nur in 29 Jahresraten ausgezahlt werden. Der Fiskus hält unnachgiebig seine Hand auf. Der Gewinn muss voll versteuert werden.

Laut dem Technik-Magazin "Wired" stehen die Chancen auf den Lottogewinn bei 1 zu 292 Millionen. Die Aussichten, durch eine eigene Geschäftsidee zu Reichtum zu kommen oder heiliggesprochen zu werden, seien weitaus größer, kommentierte die Zeitung "USA Today".

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort