20.000 Menschen in Sicherheit gebracht Mindestens sechs Tote bei Überschwemmungen in Louisiana

Washington · Im US-Bundesstaat Louisiana sind bei verheerenden Überschwemmungen nach neuen Angaben mindestens sechs Menschen ums Leben gekommen. Mehr als 20.000 Menschen mussten in Sicherheit gebracht werden.

Mindestens sechs Tote bei Überschwemmungen
21 Bilder

Mindestens sechs Tote bei Überschwemmungen

21 Bilder

Seit Freitag steigen in Louisiana im Süden der USA aufgrund von massiven Regenfällen die Wasserpegel, ganze Landstriche stehen inzwischen unter Wasser. Die Rettungskräfte waren im Dauereinsatz. Mehr als 20.000 Bewohner wurden aus Häusern und Autos gerettet. Nach Angaben von Gouverneur Edwards wurden 10.000 Menschen in Notunterkünften untergebracht.

Besonders schwer betroffen war die Gegend um Baton Rouge, die Hauptstadt von Louisiana. Auch Edwards und seine Familie waren betroffen. Sie mussten die Gouverneurs-Residenz verlassen, nachdem der Keller mit Wasser vollgelaufen und der Strom in dem Haus ausgefallen war.35

Die Nationalgarde von Louisiana mobilisierte 1700 Kräfte für den Einsatz im Katastrophengebiet. Sie verteilten 600.000 Sandsäcke für den Bau von Dämmen und versorgten die von der Außenwelt abgeschnittenen Bewohner aus der Luft mit Trinkwasservorräten.

Fernsehsender zeigten Aufnahmen von dramatischen Rettungseinsätzen. In Baton Rouge zogen Helfer auf einem Boot eine Frau in höchster Not aus dem Wasser. "Oh mein Gott, ich ertrinke", schrie die junge Frau, als sie in ihrem Cabrio unter Wasser geriet. Ein Mann sprang daraufhin in das trübe Wasser und zog sie am Arm aus ihrem Wagen. Dann tauchte der Retter unter und befreite auch noch den Hund der Frau aus dem gesunkenen Auto.

Während das Wasser in einigen Gebieten zurückging, stieg es andernorts an. Der Wetterdienst ging davon aus, dass sich die Pegel vieler Flüsse noch mindestens den Montag über oberhalb der Hochwassergrenze befinden würden.

Meteorologen erwarten, dass das Sturmtief langsam nach Norden weiterzieht. Für das Zentrum und den Norden Louisianas sowie das südliche Texas sagten sie tagelange heftige Regenfälle voraus.

(isw/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort