Libyen Regierungstreue Truppen nehmen IS-Hochburg Sirte ein

Sirte · Nach monatelangen Kämpfen haben regierungstreue Milizen die libysche Hafenstadt Sirte nach eigenen Angaben vollständig von der Terrormiliz Islamischer Staat zurückerobert. Sirte war lange eine Hochburg des IS.

 Kampf gegen den IS in Sirte im Juni 2016 (Archiv).

Kampf gegen den IS in Sirte im Juni 2016 (Archiv).

Foto: rtr, GOT/ys

Die Truppen hätten auch das letzte noch von den Extremisten gehaltene Viertel Sirtes unter Kontrolle gebracht, sagte der Sprecher der mit der Einheitsregierung in Tripolis verbündeten Einheiten, Radi Issa, am Montag. Das Gebiet werde jetzt nach Kämpfern der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) durchsucht, die sich versteckt haben könnten.

Sirte war lange eine Hochburg des IS in dem nordafrikanischen Land. Zeitweise kontrollierte die Terrormiliz dort ein rund 300 Kilometer langes Gebiet am Mittelmeer. Im vergangenen Mai hatten regierungstreue Milizen einen Angriff auf Sirte begonnen, um die Stadt von den Dschihadisten zu befreien.

Das ölreiche Land versinkt seit dem Sturz von Langzeitherrscher Muammar al-Gaddafi 2011 in einem Bürgerkrieg. Zudem konkurrieren zwei Regierungen miteinander. Eine von den UN unterstützte Führung in der Hauptstadt Tripolis konnte ihre Macht bisher nur auf Teile des Landes ausdehnen. Das international anerkannte Parlament im ostlibyschen Tobruk verweigerte der Einheitsregierung bisher die Legitimierung.
Das Chaos machte sich der IS lange zunutze.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort