Mehr Fußgängerzonen Madrid will Autos aus Stadtzentrum verdrängen

Madrid · Die Madrider Stadtverwaltung will den Autoverkehr aus dem Zentrum der spanischen Hauptstadt zu einem großen Teil verdrängen. Nach Informationen der Zeitung "El País" sollen in der Altstadt rund um den Platz Puerta del Sol vom kommenden Jahr an nur noch die Anwohner mit ihren Autos freie Fahrt haben.

Mehr Fußgängerzonen: Madrid will Autos aus Stadtzentrum verdrängen
Foto: www.pixelio.de/ Daniel

Andere Autofahrer sollen im Zentrum künftig nur bestimmte Hauptstraßen benutzen dürfen, berichtete das Blatt am Montag unter Berufung auf unterrichtete Kreise der Stadtverwaltung.

Die Madrider Bürgermeisterin Ana Botella bestätigte, dass in der Altstadt mehr Fußgängerzonen eingerichtet und die verkehrsberuhigten Zonen ausgeweitet werden sollen. "Wir wollen, dass das Zentrum für die Fußgänger da ist, dass es sauberer und umweltfreundlicher wird", sagte die konservative Politikerin. Die Details der Pläne seien noch nicht entschieden. Darüber liefen Gespräche mit den Anwohnern und den Ladenbesitzern.

Madrid überschreitet seit mehreren Jahren bei den Abgaswerten die von der EU vorgegebene Obergrenzen. In diesem Sommer wurden in der Stadt neue Parkuhren aufgestellt, die über das Eintippen der Autokennzeichen die Modelle erkennen. Besitzer von Autos mit hohen Schadstoffwerten müssen höhere Gebühren zahlen. Seit mehreren Jahren ist das Parken im gesamten Innenstadtbereich gebührenpflichtig.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort