Werk von Mads Nissen Pressefoto des Jahres zeigt russische Homosexuelle

Amsterdam · Mit einem berührenden Foto von einem schwulen Paar in Russland hat der dänische Fotograf Mads Nissen den renommierten World Press Photo Award für das Jahr 2014 gewonnen.

 Der Däne Mads Nissen.

Der Däne Mads Nissen.

Foto: dpa, kim hk

Das "Foto des Jahres" ist Teil eines größeren Projekts des Dänen über Schwulenfeindlichkeit in Russland. Es soll zeigen, dass das Leben für sexuelle Minderheiten in dem Land immer schwieriger wird.

Die abgebildeten Männer, Jon und Alex, seien für ihn eine Art "moderne Geschichte von Romeo und Julia", sagte Nissen: Zwei Menschen, die sich lieben und Kräfte von außen, die ihnen ihre Gefühle verwehren wollen. Das Bild wurde in St. Petersburg aufgenommen.

Die Veranstalter des Wettbewerbs kritisierten, dass viele der eingereichten Bilder zu stark bearbeitet worden seien. Zwanzig Prozent der Fotos, die die vorletzte Bewertungsrunde erreicht hatten, wurden abgelehnt.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort