Italien Mafia-Clan nutzt Kinder als Schutzgeld-Erpresser

Rom (RPO). Gerade mal zwölf und 13 Jahre sind sie alt: Ein italienischer Mafia-Clan hat zwei Kinder als Schutzgelderpresser beschäftigt. Die Halbwüchsigen hätten Geschäftsleute erpresst und das Schutzgeld, den sogenannten "pizzo", eingetrieben, teilte die Anti-Mafia-Behörde am Samstag nach einer Razzia gegen den Iacomini-Birra-Clan in Ercolano bei Neapel mit.

In der Nacht zum Samstag seien sechs bedeutende Mitglieder des Camorra-Clans festgenommen worden, denen Zugehörigkeit zur Mafia und Erpressung vorgeworfen werde, meldete die italienische Nachrichtenagentur Ansa. Die Kinder stammten aus dem Mafia-Milieu und hätten nicht die Schule besucht.

Ersten Ermittlungen zufolge beschäftigte der Clan noch mehr Kinder unter 14 Jahren. Der Staatsanwalt von Neapel, Giovandomenico Lepore, zeigte sich besorgt. "Das bedeutet, dass das Alter der Straftäter erheblich gesunken ist."

(AFP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort