Nur noch Handgepäck Malaysia Airlines begrenzt Gepäckmenge "wegen Gegenwind"

Kuala Lumpur · Mit einer plötzlichen Reduzierung der Gepäckmitnahme auf bestimmten Flügen nach Europa hat die Fluggesellschaft Malaysia Airlines Branchenkenner überrascht. Als Grund hat die Fluglinie den starken Gegenwind genannt, der auf den Flugstrecken vorherrscht.

 Eine Malaysia Airlines Boeing an einem Flughafen in Malaysia (Archivbild).

Eine Malaysia Airlines Boeing an einem Flughafen in Malaysia (Archivbild).

Foto: ap

Ab sofort könne auf den Flügen von Kuala Lumpur nach Paris und Amsterdam kein Gepäck mehr aufgegeben werden, teilte die Airline am Dienstag auf ihrer Internetseite mit. Der Grund dafür sei "ungewöhnlich starker Gegenwind".

"Der längere Flugweg benötigt mehr Kraftstoff und Malaysia Airlines muss aus Sicherheitsgründen vorübergehend die Gepäckaufgabe begrenzen", erklärte die Fluggesellschaft. Deshalb könne vorerst lediglich Handgepäck in begrenztem Umfang mitgenommen werden. "Passagiere, die Gepäck aufgeben wollen, können dies tun, das Gepäck wird dann nur später ankommen."

In der Economy Class dürfen den Angaben zufolge maximal sieben Kilogramm Handgepäck mitgenommen werden, in höheren Klassen 14 Kilogramm. Langstreckenflüge nach London, dem dritten Zielflughafen der Airline in Europa, sind von den neuen Vorschriften nicht betroffen. Malaysia Airlines teilte zu dem Vorgehen mit, das Unternehmen habe keine andere Wahl. "Sicherheit hat bei uns höchste Priorität", betonte das Unternehmen. Die Gepäckbegrenzung sei auf Grundlage der eigenen "Risikoanalyse" verhängt worden.

Branchenkenner zeigten sich irritiert. Der Schritt sei "sehr ungewöhnlich und bizarr", sagte Analyst Shukor Yusof von Endau Analytics. "Ich habe in meinen 20 Jahren in der Branche noch nie etwas so Aberwitziges gehört." Wenn die Darstellung von Malaysia Airlines zuträfe, müssten schließlich auch alle anderen Fluggesellschaften, die von Südostasien nach Europa fliegen, aufgegebenes Gepäck verbannen. Greg Waldron von Flightglobal sagte, die Entscheidung des Unternehmens ergebe keinen Sinn. "Und es wird vermutlich großen Frust bei den Passagieren geben", sagte er.

Das Image von Malaysia Airlines ist von mehreren Unglücksfällen geprägt. Im März 2014 verschwand Flug MH370 auf dem Weg von Kuala Lumpur nach Peking - was mit der Maschine und den 239 Insassen passierte, ist bis heute ungewiss. Im Juli 2014 wurde Flug MH17 über der Ukraine von einer Boden-Luft-Rakete getroffen und zerstört; alle 298 Menschen an Bord kamen ums Leben.

Zuletzt musste sich die Fluggesellschaft mit einem unangenehmen Vorfall an Weihnachten befassen: Eine Maschine flog nach dem Start im neuseeländischen Auckland zunächst in die falsche Richtung.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort