Salman Abedi Manchester-Attentäter soll sich von Mutter verabschiedet haben

Kairo · In Libyen ist die Mutter des mutmaßlichen Manchester-Attentäter Salman Abedi befragt worden. Sie soll angegeben haben, dass sie mit ihrem Sohn wenige Stunden vor dem Anschlag telefoniert habe. "Verzeih mir", soll der 22-Jährige gesagt haben.

Manchester-Attentäter soll sich von Mutter verabschiedet haben
Foto: dpa, TH hpl

Die Mutter und drei seiner Geschwister seien in Libyen zur polizeilichen Befragung vorgeladen worden, sagte der Sprecher einer libyschen Anti-Terror-Einheit, Ahmed bin Salem, am Donnerstag. Die Mutter habe gesagt, dass ihr Sohn erst vor vier Tagen aus Libyen nach England gereist sei. Am Tag des Anschlags habe er sie dann noch einmal angerufen. "Er verabschiedete sich", sagte Bin Salem. "Verzeih mir", habe der 22-jährige Abedi dabei zu ihr gesagt.

Ein weiterer Bruder des bei dem Anschlag getöteten Abedi, Haschim, sowie sein Vater waren am Mittwoch in der libyschen Hauptstadt Tripolis festgenommen worden. Die libyschen Ermittler gingen davon aus, dass der Attentäter alleine gehandelt habe, sagte Bin Salem. Der Bruder habe ihnen berichtet, dass Abedi im Internet gelernt habe, wie man Sprengsätze baut. Er habe sich um einen "Sieg für die Terrormiliz Islamischer Staat" bemüht.

Am Donnerstag war bekannt geworden, dass Salman Abedi nach bisherigem Ermittlungsstand über Düsseldorf nach Manchester geflogen ist. Nach Angaben der Düsseldorfer Polizei hielt er sich jedoch nur im Transitbereich des Flughafens auf.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort