kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Umstrittenes Gesetz in Afghanistan: Mann hat Recht auf regelmäßigen Sex

zuletzt aktualisiert: 11.04.2009 - 16:40

Kabul (RPO). Frauen in Afghanistan sind laut Gesetz verpflichtet, mindestens alle vier Tage mit ihrem Mann zu schlafen. Das international höchst umstrittene Ehegesetz hat der führende schiitische Geistliche in Afghanistan verteidigt. Er erklärt, die Vorschrift sei nicht mehr abzuändern.

 Foto: AFP, AFP
Foto: AFP, AFP

Die Kritik aus dem Ausland sei eine unzulässige Einmischung und lasse es an Respekt für die afghanische Demokratie mangeln, sagte Mohammad Asif Mohseni am Samstag vor Journalisten in Kabul. "Wenn die Frau nicht krank ist und kein anderes Problem vorliegt, dann ist es das Recht des Mannes, Sex zu verlangen", sagte Mohseni.

Nach dem fraglichen Gesetz, das Erinnerungen an Taliban-Zeiten weckt, sind Frauen verpflichtet, mindestens alle vier Tage mit ihrem Mann zu schlafen. Dies wird von Menschenrechtsorganisationen als Freibrief zur Vergewaltigung in der Ehe angesehen. Männer dürfen der Vorlage zufolge außerdem ihren Ehefrauen bestimmte Tätigkeiten verbieten oder sie am Verlassen des Hauses hindern.

"Das Gesetz der Scharia besagt, dass eine Frau das Haus nicht ohne die Erlaubnis ihres Mannes verlassen darf", verteidigte Mohseni die Regelung. Der Geistliche war an der Vorbereitung des Textes maßgeblich beteiligt. Präsident Hamid Karsai hat nach einem Sturm internationaler Empörung jedoch zugesagt, das Gesetz nochmals auf seine Verfassungskonformität prüfen zu lassen. Mohseni erklärte jedoch, das Gesetz könne nicht mehr geändert werden, da es von beiden Kammern des Parlaments beschlossen und von Karsai unterzeichnet worden sei. Der Westen, der sich für die Einführung der Demokratie in Afghanistan brüste, solle diese demokratische Entscheidung respektieren, sagte Mohseni.

Sunniten könnten Vorschrift übernehmen

Zur Regelung, wonach der Mann einen Anspruch auf regelmäßigen Geschlechtsverkehr habe, sagte der Geistliche, der Gatte komme schließlich in der Regel auch für das Auskommen der Familie auf. "Für diese ganzen Ausgaben, können wir einem Ehemann nicht mindestens das Recht geben, nach vier Nächten von seiner Frau Sex zu verlangen?"

Das Gesetz soll das Familienleben der schiitischen Gemeinschaft regeln, die etwa zehn bis 20 Prozent der 30 Millionen Afghanen umfasst. Prominente sunnitische Geistliche haben jedoch bereits signalisiert, dass die Regelung von ihnen übernommen werden könnte - damit wäre sie für nahezu alle Afghanen gültig.

Die afghanische Verfassung garantiert Frauen und Männern "gleiche Rechte und Pflichten vor dem Gesetz". Die Gesellschaft ist von einer konservativen Interpretation des Islams geprägt, die Lage der Frauen hat sich seit dem Sturz der Taliban Ende 2001 jedoch verbessert. Millionen Mädchen gehen zur Schule und im Parlament sind 89 von 351 Abgeordneten Frauen.

Quelle: AP

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Anklage gegen Neonazis im Sommer

Zschäpe muss sich wegen Mordversuchs verantworten

Anklage gegen Neonazis im Sommer

Die Bundesanwaltschaft will einem Medienbericht zufolge noch im Sommer gegen sechs Mitglieder der Terrorgruppe NSU Anklage erheben. Der Proz ... mehr 

Streit in Bonn

Toter bei Messerstecherei in S-Bahn-Station

Bei einem Streit in einer S-Bahn-Haltestelle in Bonn soll ein 21-Jähriger am Donnerstagnachmittag einen fünf Jahre älteren Mann erstochen ha ... mehr 

mehr Panorama
Aus der Region

Zschäpe muss sich wegen Mordversuchs verantworten

Anklage gegen Neonazis im Sommer

Morddrohungen gegen Kronzeuge

Ex-Rocker packt über Hells Angels aus

Spitzenplatz im Europa-Vergleich

Schüler greifen regelmäßig zu Alkohol

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Kurios: Flugzeuge verhaken sich ineinander

Auf dem Chicagoer Flughafen sind sich zwei sehr ungleiche Flugzeuge ins Gehege gekommen. Eine Boeing 747 wollte sich auf den Weg machen, als ... mehr 

Tipps-fuer-leckere-Schulbrote_1_41868.jpg

Italien, Spanien und Griechenland

Europas dickste Kinder leben im Süden

So gesund ist die mediterrane Küche: Obst, Gemüse, Fisch und Olivenöl halten schlank und beugen allerlei Krankheiten vor. Doch ausgerechnet die kleinen Italiener schlagen inzwischen beim Übergewicht alle europäischen Rekorde. mehr

 

Leichenteile an Parteien geschickt

Kanadas Polizei jagt einen Pornostar

 
 
 

Abgetrennte Leichenteile in Kanada

Porno-Darsteller unter Mordverdacht

 

Umbuchung und Stornierung

Erdbeben - die Rechte der Urlauber

Top-Services