Ein Toter, viele Verletzte in Florida Mann schießt im Büro wild um sich

Orlando (RPO). Bei einem Amoklauf in einem Bürohochhaus von Orlando im US-Bundesstaat Florida sind am Freitag ein Mensch getötet und fünf Personen verletzt worden. Die Polizei nahm den 40-jährigen Täter, der vor mehr als zwei Jahren von der Firma entlassen worden war, im Haus seiner Mutter fest.

Ein Toter: Mann aus Orlando schießt in Büro um sich
8 Bilder

Ein Toter: Mann aus Orlando schießt in Büro um sich

8 Bilder

Einen Tag nach einem Amoklauf mit 13 Toten auf einem US-Militärstützpunkt ist es am Freitag zu einem weiteren blutigen Zwischenfall gekommen. Ein Bewaffneter schoss in dem Hochhaus auf Beschäftigte eines Ingenieurbüros und tötete dabei nach Polizeiangaben einen Menschen, fünf Personen wurden verletzt.

Augenzeugen zufolge hatte er am Mittag (Ortszeit) wild um sich geschossen. Die Angestellten strömten aus dem Gebäude, einige verschanzten sich auch in ihren Büros. Eine Angestellte in dem Büroturm sagte der Nachrichtenagentur AP, sie habe gerade zum Mittagessen gehen wollen. Da habe ihr eine Kollegin am Lift entsetzt zugerufen: "Hier wird geschossen! Geh zurück in dein Büro und bring dich in Sicherheit", schilderte Gerry Gilgo die Szene auf dem Stockwerk, wo sich die Schießerei ereignete.

Die Schnellstraße, an der das Hochhaus liegt, wurde in beide Richtungen gesperrt, auch eine nahe gelegene Schule wurde geschlossen. Scharfschützen der Polizei gingen in Stellung, während andere Beamte die Gegend durchsuchten. Zahlreiche Krankenwagen fuhren vor dem Bürogebäude vor.

Der Täter konnte zunächst fliehen, wurde dann aber von der Polizei drei Stunden später im Haus seiner Mutter gesichtet und gestellt, wie Polizeichefin Val Demings erklärte. Weshalb er in dem Ingenieurbüro, in dem er einst arbeitete, geschossen hatte, blieb zunächst unklar. "Das ist eine Tragöde", sagte Demings auch mit Blick auf den Amoklauf in Texas mit 13 Toten. "Ich bin nur froh, dass es nicht noch mehr Tote und Verletzte gibt."

(AFP/spo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort