Hoch ansteckende Krankheit Japan befürchtet Masern-Ausbruch nach Justin Bieber-Konzert

Tokio · Die japanische Gesundheitsbehörde warnt vor einem Masern-Ausbruch im Land. Ein infizierter Jugendlicher hatte trotz eindeutiger Symptome ein Konzert von Popstar Justin Bieber besucht – und steckte andere Fans möglicherweise an.

Justin Bieber: Emotionaler Auftritt bei den VMAs 2015
11 Bilder

Justin Bieber bei den VMAs 2015

11 Bilder
Foto: ap

Die japanische Gesundheitsbehörde warnt vor einem Masern-Ausbruch im Land. Ein infizierter Jugendlicher hatte trotz eindeutiger Symptome ein Konzert von Popstar Justin Bieber besucht — und steckte andere Fans möglicherweise an.

Der 19-Jährige sei trotz 39 Grad Fieber und Ausschlags am ganzen Körper zum Konzert des kanadischen Popstars in Chiba östlich von Tokio gegangen, wo 25.000 Fans versammelt waren, erklärte die japanische Gesundheitsbehörde am Freitag.

Anschließend habe der 19-Jährige noch Tokio sowie die Präfektur Kanagawa besucht. Tage später seien bei ihm schließlich die Masern diagnostiziert worden. "Masern sind hoch ansteckend", sagte ein Beamter des Gesundheitsministeriums in Tokio. Er rief Krankenhäuser im ganzen Land auf, auf der Hut zu sein.

Auch der Konzertveranstalter forderte Fans auf seiner Website auf, zum Arzt zu gehen, falls sie Masernsymptome feststellen.

(isw/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort