Peru Massengrab mit 800 Leichen entdeckt

Lima · Ein Massengrab mit über 800 Leichen ist in Peru entdeckt worden. Bei dem Fund in der Provinz Satipo - rund 150 Kilometer nordöstlich von Lima - handele es sich um das größte Massengrab von Terrorismus-Opfern in dem Land, berichtete die Zeitung "El Comercio" am Mittwoch.

Die Opfer gehörten größtenteils indigenen Bevölkerungsgruppen an. Sie wurden mutmaßlich zwischen 1984 und 1990 von der maoistischen Terrorgruppe "Sendero Luminoso" (Leuchtender Pfad) ermordet, wie ein Vertreter der parlamentarischen Menschenrechtskommission der Zeitung sagte. Zehntausende waren im Konflikt mit der Rebellengruppe gestorben. Die Festnahme ihres Gründers Abimael Guzmán im Jahr 1992 leitete den Niedergang der Guerilla ein.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort