Mexiko Massenhaftes Fischsterben in der Laguna de Cajititlá

Guadalajara · Nach einem massenhaften Fischsterben in einem See in Mexiko ermitteln die Behörden wegen möglicher Umweltverschmutzung. Bis Montag wurden mindestens 48 Tonnen Fischkadaver aus der Laguna de Cajititlán nahe Guadalajara im Westen des Landes geborgen, wie die Behörden am Montag mitteilten.

Die Arbeiten zur Bergung der toten Fische würden voraussichtlich noch zwei Tage andauern, sagte die Umweltministerin des Staates Jalisco, Magadalena Ruiz Mejía. Es sei bereits das vierte derartige Fischsterben in diesem Jahr, sagte Ruiz Mejía. Verursacht worden sei es vermutlich durch Einleitung von Abwasser. Mehrere Fabriken in der Umgebung würden unter die Lupe genommen. Die Verwaltung des an den See grenzenden Ortes Tlajomulco hatte dagegen von einem Naturphänomen gesprochen, das durch schwankende Temperaturen und Veränderungen im Sauerstoffgehalt des Sees verursacht werde.

(DEU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort