Massiver Gegenprotest bei erster Pegida-Demo in Schweden

Malmö · Pegida expandiert ins Ausland. Während in Deutschland diskutiert wird, ob die Bewegung ein Ostdeutsches Phänomen ist, entstehen in der Schweiz, Österreich, Belgien und den Niederlanden Ableger. In Schweden stieß die erste Pegida-Demo auf massiven Gegenprotest.

 Erste Pegida-Kundgebung in Schweden: Tausende Buhrufe übertönten die Redner.

Erste Pegida-Kundgebung in Schweden: Tausende Buhrufe übertönten die Redner.

Foto: dpa, kat hl jak

Bei der ersten Pegida-Kundgebung in Schweden sind am Montagabend in Malmö wenige Dutzend Anhänger der islamkritischen Bewegung auf mehrere Tausend Gegendemonstranten getroffen. Laut Reportern schwedischer Medien vor Ort übertönten die lauten Buhrufe der Gegner die Reden der Pegida-Sprecher.

Über den Zaun, den die Polizei um die Redner errichtet hatte, flogen Feuerwerkskörper und Eier. Verletzt wurde aber niemand. Einer jungen Frau gelang es, den Zaun zu durchbrechen und ihre Brust zu entblößen, auf der "Nein zu Pegida" zu lesen war. Polizisten entfernten sie von der Kundgebung.

Auch in Norwegen und Dänemark hatten sich in den vergangenen Wochen Pegida-Anhänger zu Kundgebungen versammelt. Jedes Mal waren die Gegendemonstranten aber weit in der Überzahl gewesen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort