Lebensmittel-Skandal Chinesen bekommen wegen Gammelfleisch keine McDonald's Burger

Peking · McDonald's ohne Burger? Klingt unmöglich - aber in dieser Situation befinden sich derzeit chinesische Kunden der Fast-Food-Kette. Da das Unternehmen auf den Gammelfleisch-Skandal reagieren mußte, sind vorrübergehend keine Burger zu kaufen. Im Internet schreiben die Kunden ihren Unmut auf.

McDonald's Kunden in China bekommen wegen Gammelfleisch keine Burger
Foto: afp, DD/RAB

Rund eine Woche nach Bekanntwerden des Gammelfleisch-Skandals haben viele Chinesen vergeblich bei der Fastfood-Kette McDonald's um Burger angestanden. "Ich liebe Burger. Hoffentlich gibt es sie bald wieder im Sortiment", schrieb ein Kunde im Internet. "Ich vermisse die Cheese-Burger so sehr", meinte ein anderer.

Nachdem chinesische Behörden gegen einen der wichtigsten Fleisch-Zulieferer wegen Hygieneverstößen ermitteln, hat McDonald's das Fleisch des Produzenten aus dem Programm genommen. "In der Folge bieten wir derzeit ein reduziertes Menü in unseren Restaurants an", räumte McDonald's am Montag im Internet ein.

Das Netzwerk von Lieferanten werde ausgeweitet. "In einigen Restaurants werden wir im frühen August wieder die komplette Auswahl anbieten können. Bei anderen könnte es ein wenig länger dauern", hieß es weiter in der Mitteilung.

Werbung vs. Realität
10 Bilder

Werbung vs. Realität

10 Bilder

Mit versteckter Kamera hatte ein Fernsehsender Verstöße gegen Hygieneauflagen in einer Fleisch-Fabrik gefilmt. Anschließend hatten Behörden 160 Tonnen Fleisch des Unternehmens konfisziert und fünf Verdächtige festgenommen. Das Unternehmen hatte US-Fastfood-Ketten in China beliefert. Von anderen Fastfood-Ketten waren zunächst keine Stellungnahmen zu Engpässen veröffentlicht worden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort