kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Panorama Mafia Schlag Italien
  Foto: AP, AP
Kommentare ()

Größter Einsatz gegen die 'Ndrangheta seit 1995: Mehr als 300 Festnahmen bei Großeinsatz gegen Mafia

zuletzt aktualisiert: 13.07.2010 - 20:13

Mailand (RPO). Bei ihrem größten Einsatz gegen die Mafiaorganisation 'Ndrangheta seit 15 Jahren hat die italienische Polizei am Dienstag mehr als 300 Verdächtige festgenommen. Unter ihnen war nach Polizeiangaben auch deren mutmaßlicher Chef Domenico Oppedisano. Bei der Razzia im süditalienischen Kalabrien sowie im Norden des Landes wurden zudem Güter, Waffen und Drogen im Wert von 60 Millionen Euro beschlagnahmt.

Italiens Innenminister Roberto Maroni sagte, der von 3000 Polizisten ausgeführte Großeinsatz habe die 'Ndrangheta "im Herzen ihres kriminellen Systems getroffen, sowohl ihre Organisation als auch ihre Finanzen betreffend". Der oberste Mafia-Staatsanwalt Piero Grasso sprach von einer "fundamentalen Etappe" im Kampf gegen das organisierte Verbrechen. Regierungschef Silvio Berlusconi lobte den Einsatz als "großen Erfolg", der in der Geschichte Italiens ohne Beispiel sei.

Den Verdächtigen werden Mitgliedschaft in der Mafia, Mord, Waffenhandel, Erpressung und andere Delikte vorgeworfen. Den Polizeiangaben zufolge ist unter den Festgenommenen der 80-jährige Oppedisano, der laut der italienischen Nachrichtenagentur Ansa bei einer Hochzeit im August vergangenen Jahres an die Spitze der kalabrischen Mafiagruppen gewählt worden war. Unter den Festgenommenen sind auch der 'Ndrangheta-Chef der Lombardei, also der Region um die Wirtschaftsmetropole Mailand, sowie Vertreter aus dem Gesundheitssektor.

"Diese Festnahmen bestätigen, dass Norditalien der wahre Schauplatz der Aktionen der 'Ndrangheta sind", sagte der auf den Kampf gegen die Mafia spezialisierte Staatsanwalt Alberto Cisterna der Nachrichtenagentur AFP. Der Gesundheitssektor sei ein bevorzugtes Betätigungsfeld der Mafia, weil sie dort gute Kontakte zu Politikern knüpfen könne.

Der Großeinsatz folgte laut Cisterna auf eine Reihe von Mordfällen in Norditalien nach einem Machtkampf innerhalb der 'Ndrangheta. Weil die 'Ndrangheta dem wohlhabenden Norden ihre Wirtschaftskraft verdankt, hatte der norditalienische Zweig die Macht innerhalb der von den kalabrischen Clans dominierten Organisation beansprucht - allerdings ohne Erfolg.

Die 'Ndrangheta hat sich in den vergangenen Jahren zur stärksten und gefürchtetsten Mafiagruppe Italiens entwickelt. Das italienische Eurispes-Institut schätzt, dass die 'Ndrangheta mit Drogen- und Waffenhandel, Prostitution und Erpressung im Jahr 2007 rund 44 Milliarden Euro Umsatz machte. Die Gruppe hat ihren Ursprung in der Region Kalabrien an der Stiefelspitze. Die drei anderen Mafiagruppen sind die Camorra in Neapel, die Cosa Nostra aus Sizilien und die kleinere Sacra Corona Unita aus Apulien.

Quelle: AFP/top

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online

Gewaltverbrechen in Bottrop

Mann mit Schussverletzung an Straße gefunden

Ein Mann ist am Dienstagmorgen mit einer tödlichen Schussverletzung nahe einer Bundesstraße in Bottrop gefunden worden. mehr 

Frau ließ Geschwister über Nacht alleine

Mutter des toten Mädchens schweigt

Nach dem Fund eines toten Kleinkinds in einer Wohnung im baden-württembergischen Aldingen verweigert die Mutter die Aussage. mehr 

mehr Panorama
Aus der Region

Gewaltverbrechen in Bottrop

Mann mit Schussverletzung an Straße gefunden

Frau ließ Geschwister über Nacht alleine

Mutter des toten Mädchens schweigt

Freundin konnte reanimiert werden

14-Jährige stirbt in Hamburger Badesee

Pilot kommt ums Leben

Motorsegler stürzt in Schulgebäude

Jugendliche verprügeln Frauen in Mönchengladbach

Polizei hofft auf Videomaterial aus Aachen

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Trailer "James Bond Skyfall"

In dem neustens Fall wird Bonds Loyalität seiner Chefin M gegenüber auf eine harte Probe gestellt, als seine Vorgesetzte von ihrer ... mehr 

Gebäude eingestürzt

Mehrere Tote bei Erdbeben in Italien

Zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen hat ein heftiges Erdbeben der Stärke 5,8 Norditalien erschüttert. In Modena sind Gebäude eingestürzt. Nach Angaben von Ministerpräsident Mario Monti sind mindestens neun Menschen ums Leben gekommen. mehr

 
 
 

Viele Kleinkinder unter den Opfern

19 Tote bei Brand in Einkaufszentrum in Katar

 

Boeing verliert Metallteile

Flugzeug muss in Toronto notlanden

 

Strahlung soll aus Fukushima stammen

Radioaktivität in Thunfischen vor US-Küste

Top-Services