Umstrittene Auktion in den USA "Mein Kampf"-Ausgabe für 65.000 Dollar versteigert

Los Angeles · Eine zweibändige signierte Ausgabe von Hitlers "Mein Kampf" ist in den USA für 64.850 Dollar (rund 47. 000 Euro) versteigert worden.

Ausgabe von Hitlers "Mein Kampf" soll versteigert werden
5 Bilder

Ausgabe von Hitlers "Mein Kampf" soll versteigert werden

5 Bilder
Foto: afp, fjb/tcs

Damit lagen die Bücher aus der ersten und zweiten Auflage der Hetzschrift bei der Onlineversteigerung am Donnerstag deutlich über dem Mindestgebot von 20.000 Euro, den das Auktionshaus Nate Sanders in Los Angeles genannt hatte.

Beide Bände enthalten den Angaben zufolge eine persönliche Widmung Hitlers für Josef Bauer, eines der ersten NSDAP-Mitglieder und Teilnehmer des erfolglosen Hitlerputsches 1923 in München. Den Angaben zufolge schenkte Hitler die Bücher Bauer zu Weihnachten. Elf Bieter beteiligten sich an der Auktion.

Hitler hatte nach dem Putschversuch während seiner Festungshaft mit der Arbeit an "Mein Kampf" begonnen und die Schrift nach seiner Freilassung beendet. Die beiden Bände des Propagandabuches, in dem der spätere Diktator und Massenvernichter die nationalsozialistische Weltanschauung darlegte, erschienen 1925 und 1926.

Ebenfalls versteigert wurde ein Ledermantel von Hitlers Architekt und Rüstungsminister Albert Speer für 10.068 Dollar. Im Inneren des Mantels ist den Angaben zufolge Speers Name eingenäht. Außerdem beweise eine auf Speer ausgestellte Rechnung die Echtheit des Kleidungsstückes, erklärte das Auktionshaus. Nach dem Zweiten Weltkrieg hatte ein nicht identifizierter Soldat der Alliierten den Ledermantel an sich genommen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort