Transporter abgefangen 300 tote Haie an Straßenrand in Mexiko entdeckt

Mexiko-Stadt · Unbekannte haben im Westen Mexikos 300 tote und tiefgefrorene Haie am Straßenrand abgeladen und einfach zurückgelassen.

Die Drescherhaie wurden ausgenommen und ohne Flossen in der Kleinstadt Yurecuaro im Staat Michoacán gefunden. Yurecuaro liegt 240 Kilometer von der Küste entfernt. Die Stadt kämpft mit Banden- und Drogenkriminalität.

Das Umweltschutzministerium erklärte, die Drescherhaie seien vermutlich legal in den nördlichen Staaten Sonora und Sinaloa gefischt und per Laster auf den Weg nach Mexiko-Stadt geschickt worden.

Den Angaben zufolge sollen Diebe den Transporter abgefangen und die gefrorenen Kadaver am Straßenrand zurückgelassen haben.

Die auch als Fuchshaie bekannten Tiere gehören in Mexiko nicht zu den geschützten Arten.

(das/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort