Gefährliches radioaktives Material Nuklearalarm in Mexiko - Diebe stehlen Iridium-192

Mexiko-Stadt · In Mexiko ist nach Behördenangaben erneut gefährliches radioaktives Material gestohlen worden. Das radioaktive Iridium-192, das für industrielle Zwecke genutzt wurde, sei in Cardenas im südlichen Bundesstaat Tabasco entwendet worden.

INES - Internationale Bewertungsskala für nukleare Ereignisse
Infos

INES - Internationale Bewertungsskala für nukleare Ereignisse

Infos
Foto: centertv

Das teilte das Innenministerium am Mittwoch in Mexiko-Stadt mit. Das Material, das in einem Container auf einen Laster verladen worden war, wurde demnach bereits am Montag gestohlen. Gemeldet wurde der Diebstahl von einem Unternehmen namens Garantia Radiografica e Ingenieria. Das Iridium kann den Angaben zufolge dauerhafte Gesundheitsschäden bei Menschen anrichten, selbst wenn diese nur wenige Minuten damit in Berührung kämen. Eine länger andauernde Kontamination könne zum Tod führen.

Wegen des Diebstahls im Bundesstaat Tabasco seien insgesamt fünf Bundesstaaten in Alarmzustand versetzt worden, hieß es weiter. Zivilschutz, Armee und Bundespolizei in den Bundesstaaten Tabasco, Campeche, Chiapas, Oaxaca und Veracruz wurden eingeschaltet.

Es ist nicht das erste Mal, dass in Mexiko radioaktives Material entwendet wird. In den vergangenen Jahren wurden mehrfach ähnliche Taten verübt. Das nordamerikanische Land wird seit Jahren durch die mächtigen Drogenkartelle destabilisiert.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort