Mexiko Straßenblockaden nach Festnahme von Drogenboss

Ciudad Victoria · Mitglieder krimineller Banden haben in Mexiko nach der Festnahme eines Drogenbosses Straßen blockiert sowie Busse und Lastwagen in Brand gesteckt.

Die Sicherheitsbehörden des Bundesstaates Tamaulipas im Nordosten des Landes riefen die Bevölkerung am Mittwoch via Twitter auf, bestimmte Bereiche der Städte Altamira und Tampico zu meiden.

Die Gangmitglieder wollten verhindern, dass ein regionaler Anführer eines Verbrecherkartells nach seiner Festnahme zum Flughafen von Tampico gebracht wird, um nach Mexiko-Stadt geflogen zu werden. "Er ist ein sehr wichtiger Chef des Golf-Kartells", sagte Innenminister Miguel Ángel Osorio Chong.

Die Bürgerinitiative Valor por Tamaulipas veröffentlichte Fotos von brennenden Autos und berichtete vom Einsatz der Streitkräfte. Die Lage sei unter Kontrolle, sagte Osorio Chong. Drei Verdächtige seien bei Auseinandersetzungen verletzt worden. Lokale Medien berichteten von vier verwundeten Polizisten.

Erst am Wochenende waren in der Region nach der Festnahme eines anderen Kartellchefs drei Menschen bei Gefechten zwischen Polizei und Bandenmitgliedern ums Leben gekommen. Tamaulipas ist seit längerem Schauplatz blutiger Kämpfe zwischen dem Golf-Kartell und dem Verbrechersyndikat "Los Zetas" sowie deren Splittergruppen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort