Hausarrest Mexiko sucht geeigneten Ort für alten Drogenboss

Mexiko-Stadt · Ein in die Jahre gekommener Drogenboss soll in Mexiko aus dem Gefängnis in den Hausarrest entlassen werden. Die zuständigen Staatsanwälte schauen sich mögliche Häuser an, in denen der 85-jährige Ernesto Fonseca Carrillo seine restlichen zehn Jahre absitzen kann, wie ein Bundesbeamter berichtete.

Fonseca Carrillo sitzt für den 1985 verübten Mord an einem Agenten der US-Drogenbehörde DEA, Enrique "Kiki" Camarena, ein. Der Bundesbeamte sagte am Freitag, ein Gericht habe bereits im Januar geurteilt, dass Fonseca Carrillo berechtigt sei, in eine Art Hausarrest für alte Gefangene zu kommen. Die Regierung überprüft demnach verschiedene Orte, die dafür geeignet sein könnten.

Die USA waren vor zwei Jahren empört, als Mexiko die Verurteilung eines weiteren älteren Drogenbarons, Rafael Caro Quintero, wegen verfahrensrechtlichen Gründen kippte. Ein weiterer älterer Anführer der mexikanischen Drogenhandels, Miguel Ángel Félix Gallardo, sitzt auch noch im Alter von fast 70 Jahren im Gefängnis.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort