"Forrest Gump"-Darsteller Michael Jace droht nach Mord an seiner Frau jahrzehntelange Haft

Los Angeles · Weil er seine Frau vor den Augen der gemeinsamen Kinder mit mehreren Schüssen getötet hat, drohen dem US-Schauspieler Michael Jace bis zu 40 Jahre Haft.

 Michael Jace steht wegen Mordes vor Gericht

Michael Jace steht wegen Mordes vor Gericht

Foto: ap, DD

Ein Geschworenengericht in Los Angeles befand den 53-Jährigen für schuldig, seine Frau durch Schüsse in den Rücken und die Beine getötet zu haben. Das Strafmaß soll am 10. Juni verkündet werden.

Jace ist aus Filmen wie "Forrest Gump" und "Boogie Nights" bekannt. Seine Frau, die sich von ihm trennen wollte, erschoss er im Mai 2014 in einem Wutanfall. Seine Verteidigung hatte von einer Tat im Affekt gesprochen und für eine Verurteilung wegen Totschlags plädiert. "Er ist einfach durchgedreht", hatte Jaces Anwalt gesagt.

Die Geschworenen folgten dieser Auffassung nicht und sprachen ihn des Mordes zweiten Grads schuldig. Die Anklage hatte den Schauspieler in dem Verfahren als krankhaft eifersüchtigen Mann präsentiert, der "besessen" von seiner Frau gewesen sei.

In dem Verfahren hatte auch der zehnjährige Sohn des Paars ausgesagt, der die Bluttat mit ansehen musste: Sein Vater habe zu seiner Mutter gesagt: "Du läufst so gern. Wieso versuchst du nicht, in den Himmel zu laufen?" Dann habe er auf sie geschossen. Auch der zweite Sohn sei Zeuge der Tat geworden.

(crwo/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort