Bluttat in Dubai Milliardär ließ Pop-Diva ermorden

Kairo (RP). Die Polizei hat den Tod der libanesischen Sängerin Susanne Tamim aufgeklärt: Einer der reichsten ägyptischen Unternehmer, der ihr Ex-Geliebter war, soll dafür verantwortlich sein.

Pop-Diva Susanne Tamim ermordet
4 Bilder

Pop-Diva Susanne Tamim ermordet

4 Bilder

Sie war ein großer Star in ihrer Heimat, beim Publikum und in den Medien sehr beliebt. Doch Ende Juli nahm das Leben von Susanne Tamim ein grausames Ende: Die Sängerin wurde in ihrer Wohnung in Dubai ermordet. Der Täter hatte sie mit mehreren Messerstichen getötet und ihr Gesicht bis zur Unkenntlichkeit zerschnitten.

Nun hat die Polizei Hisham Talaat Moustafa festgenommen, wie die Staatsanwaltschaft Kairo mitteilt. Talaat ist einer der reichsten Unternehmer Ägyptens und soll den Mord für zwei Millionen Dollar in Auftrag gegeben haben. Die hübsche Sängerin soll einst seine Geliebte gewesen sein.

Ex-Polizist hatte Tat gestanden

Ein ehemaliger Polizist aus Ägypten hatte die Bluttat an der Sängerin bereits Mitte August gestanden. Er war als Sicherheitskraft in einer Firma von Hischam Talaat Moustafa beschäftigt. Die Art, wie die Sängerin ermordet worden war, hatte auf einen Auftragsmord hingedeutet. Die Tat und die Spekulationen um eine Affäre mit dem verheirateten Talaat hatten in den ägyptischen Medien für Aufruhr gesorgt. Der Unternehmer gehört der Nationaldemokratischen Partei an und sitzt im Oberhaus des Parlaments.

Präsident Husni Mubarak verbot schließlich die Berichterstattung über den Fall, woraufhin sich Zeitungen beklagten, die Regierung schütze Talaat. Die Talaat Moustafa Group (TMG) gehört mit 23 Unternehmen und mehr als 10000 Mitarbeitern zu den größten Konzernen im Land am Nil. Sie tätigt Immobiliengeschäfte.

Umstände voller Unklarheiten

Die Umstände des Mordes waren von weiteren Unklarheiten geprägt. So habe bis zu ihrer Ermordung niemand gewusst, dass die Pop-Diva seit acht Monaten in einem Luxusappartment im Jachthafen von Dubai lebte. Medien spekulierten, sie sei auf der Flucht vor der Rache eines verlassenen Geliebten oder vor ihrem Ex-Mann gewesen. Tamim war zweimal geschieden. Ihr zweiter Ehemann hatte per Gerichtsbeschluss verfügt, dass sie den Libanon nicht verlassen durfte.

Susanne Tamim, über deren Alter es mit 30, 31 und 33 Jahren unterschiedliche Angaben gibt, begann ihre Karriere 1996 mit einem Sieg bei der libanesischen Casting-Show "Studio AlFan". Viele ihrer Lieder wurden danach zu großen Hits der arabischen Pop-Welt. Privat hatte sie weniger Glück: Nachdem ihre erste Ehe geschieden wurde, hielt auch die zweite mit dem Produzenten Adel Matuk nicht lang. Er soll sie gezwungen haben, ihre Karriere aufzugeben und nur noch Hausfrau zu sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort