Unwetter in Asien Mindestens 100 Tote bei Überschwemmungen in Myanmar

Hinthada · Nach wochenlangen heftigen Monsunregen bleibt die Lage in Myanmar dramatisch: Die Zahl der Todesopfer stieg nach Regierungsangaben vom Montag auf 100, fast eine Million Menschen sind von den verheerenden Fluten betroffen.

Myanmar leidet unter Monsun - Überschwemmungen und Erdrutsche
11 Bilder

Monsun: Überschwemmungen in Myanmar

11 Bilder

Myanmar ist von den Niederschlägen in der Region besonders hart in Mitleidenschaft gezogen. Zwölf von 14 Provinzen und Regionen sind überflutet. Vor allem in den Küstenregionen des Irrawaddy-Deltas wird in den kommenden Tagen mit weiter steigenden Pegeln gerechnet.

In anderen Regionen gingen die Flusspegel am Wochenende leicht zurück, wie die Zeitung "New Light of Myanmar" unter Berufung auf Regierungszahlen berichtete. Sie seien aber immer noch "über Gefahrenlevel". Die gesamte Region leidet unter den Folgen des in diesem Jahr besonders heftigen Monsuns. Allein in Indien starben 180 Menschen, in Pakistan kamen knapp 120 ums Leben, Vietnam und Nepal meldeten Dutzende weitere Opfer.

Für Myanmar, eines der ärmsten Länder Asiens, dürften auch die wirtschaftlichen Folgen verheerend sein: Den Regierungsangaben zufolge sind derzeit fast eine halbe Million Hektar Reisfelder überschwemmt. Ein großer Teil davon dürfte auf Dauer nicht nutzbar sein. Nach einem Hilfsaufruf der myanmarischen Regierung war die internationale Unterstützung zuletzt verstärkt worden.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort